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Amazon SEO – Listing-Optimierung

Die Grundlage für ein besseres Amazon Ranking und
mehr Verkäufe

Amazon Listing-Optimierung und Amazon PPC (Pay-Per-Click) sind zwei unterschiedliche Ansätze, um den Erfolg Ihrer Produkte auf Amazon zu steigern.

Amazon Listing-Optimierung bezieht sich auf die Optimierung der Produkt-Listings, also der einzelnen Produktseiten auf Amazon. Durch eine gezielte Optimierung der Inhalte, wie Produkttitel, Bullet Points, Produktbeschreibung und Backend-Keywords, werden relevante Keywords in die Listings eingebaut, um die Sichtbarkeit der Produkte in den Amazon-Suchergebnissen zu verbessern. Eine gut durchgeführte Listing-Optimierung sorgt dafür, dass Ihre Produkte bei den richtigen Suchanfragen erscheinen und somit potenzielle Käufer ansprechen. Ziel ist es, die Conversion Rate zu steigern und mehr Verkäufe zu generieren. Die Listing-Optimierung ist ein langfristiger Prozess, der darauf abzielt, organische Rankings und Sichtbarkeit auf Amazon zu verbessern.

Amazon Listing-Optimierung:

  1. Keyword-Research
  2. Bewertung der Keywords nach Suchvolumen und Produktrelevanz
  3. Erstellung von konvertierenden
    1. Produkttiteln
    2. Bullet-Points
    3. Produkttexten
    4. Backend-Keywords

Die Verteilung der Klicks auf die ersten Suchergebnisseiten bei Amazon kann je nach Produktkategorie und Suchanfrage variieren. Eine weit verbreitete Schätzung besagt, dass etwa 70-80% der Klicks auf Amazon auf den ersten drei Suchergebnisseiten stattfinden. Das bedeutet, dass die meisten Nutzer ihre Kaufentscheidungen aus den angezeigten Produkten auf diesen Seiten treffen und selten weiter in den Suchergebnissen suchen.

Somit ist die Amazon SEO direkt vergleichbar mit der SEO onpage auf Google, wobei es teilweise große Unterschiede in der Logik der Auswertung gibt. z.B.

  • Amazon: Verwendung von Keywords einmal im kompletten Listing ist ausreichend für den Algorithmus.
  • Google: bei der Nutzung von Keywords muss die Keyworddichte, WDF*IDF, Position und Nutzung in Überschriften etc. beachtet werden

Eine Platzierung auf der ersten Seite für irrelevante oder unrentable Keywords bringt Ihnen wenig Nutzen. Gleichzeitig kann eine schlechte Platzierung für hoch relevante Keywords auf den hinteren Seiten ebenfalls negative Auswirkungen haben. Daher ist es entscheidend, die relevantesten und umsatzstärksten Keywords zu identifizieren und sie in Ihre Amazon SEO-Strategie einzubeziehen.

Vorteile der Amazon Listing-Optimierung

Besseres Ranking in den Suchergebnissen
Erhöhte Sichtbarkeit und mehr Klicks
Steigerung der Conversion Rate
Wettbewerbsvorteil gegenüber Konkurrenten
Erzielt organische Verkäufe

Die Amazon Listing-Optimierung ist ein entscheidender Bestandteil einer erfolgreichen Verkaufsstrategie auf der Plattform. Sie trägt dazu bei, die Sichtbarkeit, den Erfolg und die Rentabilität Ihrer Produkte zu steigern.


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