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Google SEO – Google Suchmaschinenoptimierung

Maximieren Sie Ihren Erfolg im Online-Marketing, durch organisches Wachstum

Google SEO (Search Engine Optimization) und Google SEA (Suchmaschinen Advertising) sind zwei unterschiedliche Ansätze, um den Erfolg Ihrer Produkte auf Google zu steigern.

SEO bezieht sich auf die Praxis, eine Website oder eine Online-Präsenz zu optimieren, um ihre Sichtbarkeit in den organischen (nicht bezahlten) Suchergebnissen von Google zu verbessern. Es zielt darauf ab, qualitativ hochwertigen Traffic auf natürliche Weise zu generieren, indem relevante Suchbegriffe und -phrasen in den Inhalt und die Struktur der Website eingebaut werden.

Eine effektive Google SEO-Strategie beinhaltet die Keyword-Recherche, um die relevantesten Suchbegriffe für das Unternehmen oder die Website zu identifizieren. Diese Keywords sollten dann in den Seiteninhalt, die Meta-Tags und die URL-Struktur integriert werden.

Es ist auch wichtig, hochwertige Inhalte zu erstellen, die den Bedürfnissen der Zielgruppe entsprechen und Mehrwert bieten. Die technische Optimierung, wie eine schnelle Ladezeit, mobiles Responsive Design und eine benutzerfreundliche Navigation, sind ebenfalls wichtige Aspekte von Google SEO.

Die kontinuierliche Überwachung und Analyse der Website-Performance sowie das Anpassen der SEO-Strategie sind entscheidend, um in den organischen Suchergebnissen von Google langfristig erfolgreich zu sein.

Optimierung für Produkte oder Texte:

  1. Keyword-Research
  2. Bewertung der Keywords nach Suchvolumen und Produktrelevanz
  3. Erstellung von konvertierenden
    1. Produkttiteln
    2. Bullet-Points
    3. Produkttexten
    4. Backend-Keywords


Amazon SEO


Google SEO

Die Verteilung der Klicks auf die ersten Suchergebnisseiten bei Google kann je nach Produktkategorie und Suchanfrage variieren. Eine weit verbreitete Schätzung besagt, dass etwa 70-80% der Klicks auf Amazon auf den ersten drei Suchergebnisseiten stattfinden. Das bedeutet, dass die meisten Nutzer ihre Kaufentscheidungen aus den angezeigten Produkten auf diesen Seiten treffen und selten weiter in den Suchergebnissen suchen.

Somit ist die Google SEO direkt vergleichbar mit SEO Techniken auf amazon, wobei es teilweise große Unterschiede in der Logik der Auswertung gibt. z.B.

  • Amazon: Verwendung von Keywords einmal im kompletten Listing ist ausreichend für den Algorithmus.
  • Google: Bei der Nutzung von Keywords muss die Keyworddichte, WDF*IDF, Position und Nutzung in Überschriften etc. beachtet werden

Klickverhalten der Nutzer in den Google SERPS:

  1. Eine Studie von Advanced Web Ranking aus dem Jahr 2020 ergab, dass das erste organische Suchergebnis durchschnittlich einen Klickanteil von etwa 28,5% hat. Das bedeutet, dass etwa 28,5% der Nutzer auf das erste Suchergebnis klicken.
  2. Das zweite organische Suchergebnis erhält durchschnittlich einen Klickanteil von etwa 15,7%.
  3. Das dritte organische Suchergebnis erhält durchschnittlich einen Klickanteil von etwa 11%.
  4. Eine Studie von Moz aus dem Jahr 2019 ergab, dass organische Suchergebnisse insgesamt einen höheren Anteil an Klicks erhalten als bezahlte Anzeigen. In dieser Studie wurden durchschnittlich etwa 71,3% der Klicks auf organische Suchergebnisse verteilt, während bezahlte Anzeigen etwa 28,7% der Klicks erhielten.

Vorteile der Suchmaschinenoptimierung auf der eigene Webseite.

  1. Besseres Ranking in den Suchergebnissen
  2. Erhöhte Sichtbarkeit und mehr Klicks
  3. Steigerung der Conversion Rate
  4. Wettbewerbsvorteil gegenüber Konkurrenten
  5. Erzielt organische Verkäufe!
  6. Langfristige Wirkung

Optimieren Sie Ihre Produkte und Texte für Google SEO, um Ihren Online-Erfolg zu maximieren!


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