Du suchst einen Profi…
für Deine Amazon und / oder Google Ads?
Wir helfen Dir gerne…
Damit es aber auch was zu liefern gibt,
braucht es ein funktionierendes
Marketing!
Achtung bei der Wahl der richtigen Agentur!
Dabei kristallisierten sich folgende Methoden der „Wunderheiler“ heraus:
- Nur mal zur Selbsteinschätzung! Der Großteil der deutschen Unternehmen liegt bei einem ACOS von +/- 20% (ACOS = Kosten / Umsatz), ähnliches gilt für Google Ads. Amazon selbst spricht z.B. von einem guten ACOS, soweit dieser unter 30% liegt.
- Insbesondere bei Amazon stellten wir extreme Defizite in den Agenturleistungen fest. Der Großteil bezog sich klar auf die Definition von Keywords zur Listingoptimierung. Hier wurden munter Fremdmarken in Backendkeywords eingetragen (abmahnfähig), bis hin zu Phantasiebegriffen.
- Die klassischen Agenturen arbeiten in erster Linie für ihr eigenes Wohl, jeder Mitarbeiter für sich, nicht für das des Händlers. Um den Händlers zu verstehen, muß man selbst als Händler erfolgreich sein!
- In der Regel gibt es einen Verkäufer, der einem die tollsten Quoten verspricht um einen Vertrag abzuschließen, damit ist sein Job erfüllt. Die Optimierung selbst wird von Mitarbeitern erledigt, die den Kunden weder kennen, noch jemals mit diesem gesprochen haben, oder nicht mal seine Sprache sprechen!
- Es gibt gute Agenturen, aber diese zu finden ist fast wie Lotto spielen!
Quod erat demonstrandum
Was zu beweisen war…
In Gesprächen mit vielen weiteren Agenturen stellte sich heraus, dass unsere bisherigen Kampagnen gar nicht so schlecht sind. Um die Qualität unserer Kampagnen zu verifizieren, liefen wir einen Agentur-Marathon. Dabei hatten wir wöchentlich bis zu 4 Gespräche mit Agenturen und das einen kompletten Monat lang. Klar gab es auch hier wieder die „Wunderheiler“ aber auch viele Agenturen, die uns zu unseren Ergebnissen ehrlich gratulierten. Nach diesen Gesprächen fragten uns mehrere Agenturen direkt an, diese zu schulen, was für mich persönlich das schönste Kompliment war.
Daher trafen wir die einzige logische Entscheidung, die es zu treffen gab.
Wir werden selber zu der Agentur,
die wir uns gewünscht hätten!
Unsere Agenturleistungen
Online Marketing von Händlern für Händler
Lemodo GmbH
Steindeckerstr. 2
91572 Bechhofen
Tel.: +49 (0)9822 – 60 99 47 0
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FAQ
Im Online Marketing reden wir beim ACOS nicht vom „Arcus Cosinus“ sondern von „Advertising Cost of Sale“. Damit wird die Effektivität und Rentabilität von Werbekampagnen auf E-Commerce-Plattformen wie Amazon zu messen. ACOS gibt das Verhältnis der Werbeausgaben zum erzielten Umsatz an. Es wird oft als Prozentsatz ausgedrückt und berechnet sich wie folgt:
ACOS = (Werbeausgaben / Umsatz) * 100
Je niedriger der ACOS-Wert ist, desto rentabler ist die Werbekampagne. Ein ACOS von 50% bedeutet beispielsweise, dass für jeden ausgegebenen Euro an Werbekosten zwei Euro Umsatz generiert wird. Die ACOS-Metrik ermöglicht es Werbetreibenden, den Erfolg ihrer Werbekampagnen zu überwachen, die Rentabilität zu bewerten und Anpassungen vorzunehmen, um die Werbeeffizienz zu verbessern. Durch die Optimierung des ACOS können Unternehmen ihre Werbeausgaben besser steuern und eine höhere Rendite aus ihren Werbeinvestitionen erzielen.
ROAS steht für „Return on Advertising Spend“ und ist eine Metrik im Marketing, die verwendet wird, um die Effektivität und Rentabilität von Werbekampagnen zu messen. ROAS gibt das Verhältnis zwischen dem erzielten Umsatz und den Werbeausgaben an. ROAS wird oft als Verhältnis oder als Prozentsatz ausgedrückt und kann auf verschiedene Weisen berechnet werden. Eine gängige Berechnungsformel lautet:
ROAS = Umsatz / Werbeausgaben
Der ROAS-Wert zeigt, wie viel Umsatz für jeden investierten Werbe-Euro generiert wird. Ein ROAS von 5:1 bedeutet beispielsweise, dass für jeden ausgegebenen Euro an Werbeausgaben 5 Euro Umsatz generiert werden. ROAS ermöglicht es Marketern, die Rentabilität ihrer Werbekampagnen zu bewerten und zu vergleichen. Durch die Messung des ROAS können Werbebudgets effektiver verwaltet, die Rentabilität gesteigert und die Effizienz von Marketingkampagnen verbessert werden. Es ist wichtig zu beachten, dass der ROAS allein keine Aussage über die Profitabilität eines Unternehmens macht. Andere Faktoren wie Kosten für Produkte oder Dienstleistungen, operative Ausgaben und andere Marketingausgaben müssen ebenfalls berücksichtigt werden, um ein umfassendes Bild der Unternehmensrentabilität zu erhalten.
- ACOS unter 10 % | ROAS über 10 – sehr gut
In diesem Bereich geht es nur noch um die Skalierung und Optimierung der Conversions! Das Setup Eurer Kampagnen funktioniert einwandfrei! - ACOS 11 % – 16% | ROAS 10 bis 6,25 – gut
In diesem Bereich gilt es die Kampagnen im Blick zu halten und regelmäßig zu optimieren. Mit der Skalierung kann angefangen werden. - ACOS 17 % – 25 % | ROAS 6,25 bis 4 – befriedigend
Oft bei neu angelegten Kampagnen der Fall. Kampagnen optimieren mit Keywords oder CPC sowie über Ziel-ACOS / ROAS. Automatische Kampagnen brauchen ein Bischen, bis sich der Lernerfolg zeigt! Parallel unterstützen durch Listingoptimierung und Sales-Aktionen.
- ACOS 26% – 40 % | ROAS 4 bis 2,5– riskant
Bedenken Sie, dass Ein ACOS von 33 % bedeutet, dass 1/3 des durch Werbung erzielten Umsatzes als Werbekosten investiert wird. Dabei sind noch keine möglichen Provisionen, Mitarbeiter, Versand etc. bezahlt! Hier ist es besonders wichtig, den Deckungsbeitrag im auge zu behalten um nicht bei jedem Verkauf draufzuzahlen! Bei Amazon hieße ein ACOS von 40%, dass Sie mindesten 55% Kosten rechene müssen! 40% Werbung + ca. 15% Provision an Amazon! Heißt, Sie haben eine maximale Marge von 45% übrig um alle sonstige Kosten zu refinanzieren! Wenn es sich um zeitlich befristete Push-Kampagnen handelt, okay! - ACOS über 41% | ROAS unter 2,5 – unwirtschaftlich
Stellen Sie sich vor sie verkaufen ein Produkt im Wert von 50.- € und investieren pro Verkauf 40.- € in die Werbung! Dafür gibt es nur einen vernünftigen Grund, es handelt sich hierbei um eine kurzfristige Kampagne zum Pushen!
TACOS (Total Advertising Cost of Sale) ist eine Kennzahl im Marketing, die die Gesamtkosten für Werbung im Verhältnis zu den erzielten Verkaufserlösen misst. Diese Metrik bietet Einblicke in die Effizienz von Werbekampagnen, indem sie die Gesamtausgaben für Werbung in Bezug zum erzielten Umsatz setzt. Ein niedriger TACOS-Wert deutet auf kosteneffektive Werbung hin, während ein höherer Wert auf ineffiziente Investitionen hindeutet. TACOS ermöglicht Unternehmen, ihre Marketingstrategien zu optimieren und den Return on Investment (ROI) ihrer Werbeausgaben zu bewerten.
mehr dazu unter: KPIs verstehen (TACoS)
Wichtiger Hinweis zum ACOS:
Der ACOS / ROAS steht immer in Relation zum Umsatz auf einen Zeitraum X! Heißt, es ist möglich einen niedrigen ACOS zu haben, indem man die Kampagnenaktivität so weit herunterfährt, dass man kaum noch Umsätze / Verkäufe erzielt, oder der Zeitraum der Betrachtung einfach zu gering ist. Daher müssen bei der Optimierung von Kampagnen immer mehrere Faktoren berücksichtigt werden:
- Der Zeitraum in Jahr, Monat und Woche
- Betrachtung der AD-Spends und der damit generierten Umsätze
- Tagesaktivismus bei der Optimierung von Kampagnen vermeiden! Bringt nichts ausser schlechte Zahlen übers Wochenende!
- dynamische und KI-gestützte Kampagnen brauchen Zeit zum Lernen!
- Letztendlich muß der ACOS auch immer in Relation zum TACOS betrachtet werden, um die unternehmerischen Ziele mit einzubeziehen!
Lemodo – mehr als nur E-Shops
„E-Commerce“ – oder auch „eCommerce“ – leitet sich von der englischen Bezeichnung „Electronic Commerce“ ab und bedeutet auf Deutsch „elektronischer Handel“. Unser Ziel als Lemodo ist es nicht nur online Shops zu betreiben, sondern sämtliche Prozesse die mit dem Kauf, Verkauf und Versand von Waren und Dienstleistungen in Zusammenhang stehen, weitgehendst über digitale Systeme abzuwickeln. Unsere Erfahrung stellen wir gerne anderen Verkäufern zur Verfügung, in Form unseres Fulfillments by Lemodo.
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